Ausbildung

Der Erfolg der homöopathischen Medizin beruht auf ihrer korrekten Anwendung. Diese erreichen wir durch Wissen, Erfahrung und Intuition. Alles, was ich davon in mehr als zwanzigjähriger Praxis- und Lehrtätigkeit gesammelt und verstanden habe, an jüngere Kollegen und alle Interessierten weiter zu geben, liegt mir sehr am Herzen. Ich sehe Homöopathie als einen Lebensweg und einen Weg lebenslangen Lernens. Homöopathen schöpfen aus einem über zweihundertjährigen Erfahrungsschatz dokumentierter Behandlungen und Arzneiprüfungen. Meine Herangehensweise in den Kursen spiegelt die Lebendigkeit und Komplexität der homöopathischen Heilkunst wieder und möchte die Freude an der fachlichen wie eigenen homöopathischen Weiterentwicklung fördern.

 

„Homöopathie ist die intelligenteste Form der Medizin die ich kenne: Minimaler Impuls mit maximaler Wirkung unter Achtung der Souveränität des Individuums.”
Gerhard Bleul, Arzt und 1. Vorsitzender der Homöopathie-Stiftung

 

 

Das homöopathische Verständnis von Gesundheit, Krankheit und Arzneimittel unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht vom konventionellen medizinischen Denken. Um es zu verstehen und einzuüben, wird es ebenso wie die Wirkungsweise der Homöopathie, die Anamnesetechnik und das Erarbeiten der Arzneimittelbilder die Grundlage oder das Dauerthema sein, das den Unterricht begleitet und das bei Bedarf immer wieder unterschiedlich beleuchtet wird.

Dies schafft Lebendigkeit und Praxisnähe und festigt durch Wiederholung die komplexen Inhalte des Unterrichts. Anhand von Fällen aus der Praxis betrachten wir die verschiedenen Beschwerdebilder und Reaktionsweisen von PatientInnen und erarbeiten und differenzieren wichtige Arzneimittel.

 

 

 

THEMENSCHWERPUNKTE


Vertiefung der Materia medica – Kenntnisse
Anamnese und Gesprächsführung
Fallanalyse und Patientenbetreuung
Chronische Behandlungsverläufe
Eigene Praxiserfahrung teilen 

Mir ist wichtig, für den Raum und die Atmosphäre zu sorgen, dass jede und jeder sich in der eigenen Art, den eigenen Farben ausdrücken kann, dass Raum für heilende Selbsterfahrung mit und durch Homöopathie entsteht. Wir arbeiten in kleinen Gruppen, mit Lust auf immer neue Entdeckungsreisen in die homöopathische Wissenschaft und die vielfältigen Fragen zu Gesundheit und Menschsein.  So entwickelt sich mehr und mehr Sicherheit und Vertrauen in die eigene homöopathische Arbeit.                                                                                        

Ich freue mich darauf, gemeinsam den lebendigen Weg der Homöopathie zu gehen!


Für die Kursteilnahme wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt.

 QUALITÄTSSICHERUNG – SHZ:
Um eine einheitliche Ausbildung an den verschiedenen Schulen auf möglichst hohem Niveau zu gewährleisten, wurden von den europäischen Homöopathieverbänden 
Qualifikationsrichtlinien entwickelt. Ich arbeite seit 2001 als Dozentin, seit 2008 zertifiziert nach den Qualifikationsrichtlinien der Stiftung Homöopathie-Zertifikat (SHZ).